Donnerstag, 28. Juli 2011

Der 300. Beitrag: Innenansichten eines Bloggers

Meine Leserinnen und Leser mögen es mir nachsehen: Alle 100 Beiträge geht es um dieses Blog und seinen Autor. Mit dem 300. Beitrag muss ich wohl einräumen, daß die Anfangsphase meines Blogs endgültig beendet ist. Etwa zeitgleich bin ich vom C-Blogger (Katzen, Orchideen, Ikebana) zum B-Blogger aufgestiegen (eine stabil dreistellige Leserzahl täglich); der Aufstieg zum A-Blogger wird wohl nie erfolgen, mehr als eintausend Leserinnen und Leser täglich ist mit einem Themenblog zum Tango in Deutschland m.E. wohl kaum erreichbar.

Drei neue statische Seiten
Mit Veröffentlichung dieses Beitrags gibt es drei neue (statische) Seiten hier im Blog. Als Resultat der gelegentlichen Definitionsversuche in der letzten Zeit habe ich mir überlegt, zentrale Spruchweisheiten zum Tango einmal gesondert zusammenzutragen. Wenn sich der Tango überhaupt definieren lässt, dann vielleicht näherungsweise über diese Zitate berühmter Persönlichkeiten.
Eine zweite Neuerung ist die Seite mit den Links. Ich empfand es immer als unbefriedigend, daß ich neben meiner Blog-Roll (die eigentlich zwingend RSS-Feeds und Textbeiträge auf den verlinkten Blogs voraussetzt) keine guten Tangoseiten verlinken konnte. Das habe ich nun über eine weitere statische Seite gelöst. Natürlich erhebt meine Linksammlung keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber zumindest kann ich ein paar Seiten verlinken, die mir wichtig erscheinen.
Als dritte statische Seite habe ich unter dem Titel Backlinks eine Seite eingefügt, auf der ich zukünftig jeweils den Backlink des Monats präsentiere. Ich werde jeden Monat eine zufällig ausgewählte Seite vorstellen, die einen Link auf dieses Blog gesetzt hat.
Ein weiteres Projekt muss leider noch ein wenig warten. Ich wünsche mir schon seit langer Zeit ein alphabetisches Stichwortverzeichnis. Da ich dieses manuell erstellen muss (das ist bei 300 Beiträgen etwas aufwendig), wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

Aktivitäten in social networks
Muss ein Blogger überhaupt in sozialen Netzwerken veröffentlichen? Diese Frage begleitete mich im letzten Jahr und ich habe versucht, bei Facebook auf neue Blogbeiträge hinzuweisen. Sicherlich hat mir das den ein oder anderen neuen Besucher gebracht. Andererseits vermag ich nicht genau zu entscheiden, ob diese Besucher nicht schon vorher da waren. Ich bin nicht so bewandert im Netzwerken, weswegen ich mich mit Facbook schwer tue. Für Twitter reicht meine Begabung leider überhaupt nicht. Insofern habe ich es gleich unterlassen. Aufmerksame Leserinnen und Leser werden es bereits gemerkt haben: Es gibt dieses Blog in einer Testphase nun auch bei Google+. Dieser Dienst umgeht eine der größten Schwächen von Facebook für mein Empfinden sehr elegant. Die "Freundschaft" bei Facebook ist immer bidirektional. Damit war ich nie besonders glücklich und habe deshalb bei Facebook eine Seite eingerichtet, die mittels des "Gefällt mir"-Buttons abonniert werden kann. Das Netzwerk bei Google+ ist funktional höherwertiger. Dort können auch einseitige Beziehungen (in den sog. Circles) definiert werden. Das kommt mir sehr entgegen. Ich werde also zusätzlich nun auch Google+ mit Informationen über die Beiträge hier beliefern. Unabhängig davon möchte ich auch noch einmal die RSS-Feeds für Beiträge und Anmerkungen erwähnen. Außerdem ist es neuerdings möglich, dieses Blog bequem im eMail-Abonnement zu beziehen.

Ich habe eingangs erwähnt, daß ich das Stadium des C-Blogger wohl nun endgültig verlassen habe. Ähnlich ergeht es mit mit dem Tango. Ich bin kein Anfänger mehr. Der Begriff "Mittelstufe" hört sich irgendwie komisch an, also versuche ich es mit dem englischen Begriff intermediate. ;-)

Abschließend möchte ich mich bei allen Kommentierenden sehr herzlich bedanken. Zu den 300 Beiträgen hier gab es insgesamt über 3.000 Anmerkungen. Ich freue mich über die fachkundige Begleitung. Ohne diese direkten Leserreaktionen hätte sich dieses Blog nicht derartig entwickelt und ich hätte vermutlich schon längst die Lust am Bloggen verloren. Es klingt vielleicht im ersten Augenblick etwas merkwürdig: Eigentlich will ich keine Leserinnen und Leser, sondern Fans. Was ich damit meine? Ich finde es sehr familiär, daß es offensichtlich Menschen gibt, die dieses Blog dauerhaft begleiten und nicht nur ab und zu einen Artikel lesen. Für diese aktive und teilweise langanhaltende Begleitung sowie die vielen wertvollen und wichtigen Kommentare bin ich sehr dankbar.

7 Anmerkung(en):

Chris hat gesagt…

lieber Cassiel,

dein Blog ist für mich eine virtuelle Aufwärmstube in einem verregneten Novembertag. Vielen Dank!

cassiel hat gesagt…

He he...

Es ist aber Juli! :-)))

(Auch wenn man es beim Blick nach draußen kaum glauben mag...)

Liebe Grüße

c.

Cinderella hat gesagt…

Cassiel, ich lebe in einer non-tango Gegend, die nächste vernünftige Milonga ist mehr als 100 Kilometer entfernt. Um nicht zu verhungern, brauche ich zusätzlich andere Quellen, aus denen ich speisen kann. Dein Blog ist der erste, auf den ich auf der Suche nach solchen hängen geblieben bin und zu dem ich fast täglich zurückkehre - vor allem montags um meinen Wochentango abhzuholen... :) Vielen Dank!

cassiel hat gesagt…

Deine überaus freundlichen Worte haben micht erfreut. Dieses allwöchentliche Fahren zur Milonga kenne ich nur zu gut. Ich habe das auch zwei Jahre (oder so) gemacht. Für mich war allerdings die Tangofahrgemeinschaft immer sehr bereichernd. Vielleicht findest Du ja Gleichgesinnte in Deiner Umgebung.

Liebe Grüße & nochmals Danke

c.

Cinderella hat gesagt…

Lieber Cassiel, vielen Dank für den Tipp, ich habe diese Möglichkeit schon ausprobiert. Leider funktioniert auch dies hier nur bedingt. Nur sehr wenige Tänzer zieht es ab und zu mal woanders hin. Es gibt tatsächlich Tänzer, die sind mit ihrem wöchentlich stattfinden Kursunterricht zufrieden.
Milonga - brauch ich doch nicht.:( Entsprechend tanzen sie leider auch. Wäre gut, wenn mehr Lehrer auf die Notwendigkeit des Tanzens in der Milonga aufmerksam machen würden.

cassiel hat gesagt…

Darf ich etwas Werbung machen?

Vielleicht könntest Du eine Empfehlung für mein Blog nebenbei bei den Milonga-Muffeln fallen lassen...

Wenn das nicht reicht, dann gibt es demnächst einmal einen Beitrag zum Thema.

;-)

Schönes Wochenende!

Anonym hat gesagt…

Bruno hat gestern in tango-de verkündet, dass er kommende Woche den 30000-sten Besucher erwartet.