Montag, 6. Juni 2011

Für die neue Woche 105: Juan D'Arienzo, Alberto Echagüe - La bruja

Heute möchte ich einmal auf die unterschiedlichen Versionen von einer Einspielung auf verschiedensten CDs hinweisen. Natürlich muss ich mit den Einschränkungen der Musikwiedergabe im Netz leben. Ich habe nachfolgend drei unterschiedliche Versionen des Tangos La bruja (komponiert von Juan Polito Text von Francisco Gorrindo) in der Einspielung vom 26. August 1938 mit Juan D'Arienzo, seinem Orchester und dem Sänger Alberto Echagüe gefunden. Ich stelle die unterschiedlichen Versionen von drei CDs einmal kommentarlos nebeneinander. Wer sich für den Text von La bruja (Die Hexe) interessiert wird hier fündig (span. u. engl.).

von der el bandoneon CD: El rey del cómpas [EBCD-43]



von der Club Tango Argentino CD: Juan D'Arienzo Vol. 5 (1938-1939) [CTA-305]



von der AudioPark CD: Epoca de Oro - 1938/39 - Vol. 2 [APCD-6502]


Und vielleicht stelle ich gleich noch die Version vom 15. November 1959 mit dem Sänger Mario Bustos (ebenfalls Juan D'Arienzo mit seinem Orchester) dazu.



Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich eine gute Woche!

[Edit: Aktualisiert am 02. Sept. 2015 - Links geändert – nachdem die alten Zugriffspfade ungültig geworden sind.]

4 Anmerkung(en):

Monika hat gesagt…

Ich finde es immer wieder frappant, was die 8 Sekunden mehr Länge die die Audio-Park-Aufnahme hat - remember: Original mit guter Technik von einem japanischen Sammler ab Schellack oder LP gezogen - an Ruhe und Schönheit in diesen wunderbaren Tango reinbringt. Schneller weiter höher ist nicht immer das Ziel :-)

Sehr spannend finde ich auch die Unterschiede der beiden argentinischen Aufnahmen (die offensichtlich von der gleichen Schellack/LP gezogen wurden).

Die Bustos-Aufnahme finde ich toll - wow, hat der Mann eine Stimme! - aber bezweifle dass sie je an einer Milonga aufgelegt werden wird. Zu sehr 60er (ok, Ende 50er), zu "schön".

Und all das hört man sogar wenn man die Stücke auf den miesen eingebauten Lautsprechern eines älteren Laptops (hier MacBook Pro, aber das spielt keine Rolle) hört. - Mit den Babys haut es einem um :-)

Danke lieber Cassiel, das war ein sehr spannender und schlner Wochenanfang.

Anonym hat gesagt…

Ich habe den Beitrag erst gerade gelesen und die Tangos gehört. Ich bin total bestürzt! Bislang war ich davon ausgegangen, zwischen verschiedenen CD Versionen von einer Einspielung gibt es keinen Unterschied.

Vielen Dank

Bis zum nächsten mal

tangoloco hat gesagt…

In der Tat sehr frappanter Unterschied. Wie sehr viel echter die Stimme Echagües auf der AudioPark-Version klingt! Mehr davon!
@ Monika: CTA ist m. E. ebenfalls ein japanisches Label (nicht zu verwechseln mit BATC = Buenos Aires Tango Club), el bandoneón ist aus Barcelona. Gute Infos dazu gibt es auf der Seite vom österreichischen DJ Bernhard Gehberger (www.tango-dj.at). Über ihn kann man auch die AudioPark-Kollektion von Juan D'Arienzo beziehen.
@ Cassiel: Wie wär's mal mit einem Interview mit Bernhard?

Bernhard hat gesagt…

Hallo,

ich bin gerade auf diese Soundbeispiele hingewiesen worden. Die hier zu hörende CTA-Aufnahme entspricht NICHT der Originalaufnahme auf der CTA-305!

Der CTA-Transfer entspricht sowohl von der Länge als auch der Qualität der Audio Park Version. Einziger Unterschied ist, dass Audio Park vorsichtigen Declick und vermutlich auch leichtes Denoising eingesetzt hat, was bei CTA-Transfers in der Regel nicht gemacht wurde.

lg,
Bernhard