Donnerstag, 26. Mai 2011

Zwei neue deutsche Tangoblogs | Upd. und das dritte Tangoblog wurde nachgereicht

Zwischendurch möchte ich kurz auf eine höchst erfreuliche Entwicklung hinweisen. Es gibt zwei drei neue deutsche Tango-Blogs.

Bruno Rogalla [via diverser Hinweise in tango-de] schreibt unter der Adresse:

brunosparzelle.blogspot.com

[Edit 02. Juni 2011: Link auf Wunsch des Blogautors entfernt - siehe Anmerkungen weiter unten]

über Tango, Kochrezepte, Downloadseiten usw. Das ist ein hoffnungsvoller Anfang.

Und außerdem möchte ich auf das Blog von Sabine Maria Egger [via tangosohle] hinweisen. Sie schreibt unter der Adresse:


ebenfalls über den Tango. Einen Beitrag über das Tango-DJing fand ich sehr lesenswert (auch wenn ich in manchen Detailfragen anderer Ansicht bin).

An dieser Stelle wiederhole ich noch einmal meinen Wunsch. Ich wünsche mir mehrere deutschsprachige Tangoblogs. Ich finde das hat der Tango in Deutschland verdient. Dem Kollegen und der Kollegin wünsche ich viel Erfolg und freue mich auf viele spannende Beiträge.


[Edit 18:00 h] Sehr peinlich! Da ist mir doch glatt ein weiteres Blog entgangen.


Cuartito Azul Tango ist ein weiteres deutschsprachiges Blog einer Milonga Veranstalterin aus Zürich. Das liest sich sehr schön.

Sorry für das Versäumnis und einen lieben Dank an P. ;-)

14 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

Und warum gibst du dich für Werbung für diesen Kasper her? Bruno müllt doch seit einigen Tagen TANGO-DE voll. An dein Nivau kommt er doch nicht heran.

cassiel hat gesagt…

(oh je)

Hallo Anonym, Deine Wortwahl finde ich eher unglücklich und wenig hilfreich.

Ich erinnere mich gut an meine Startphase als Blogger. Das war sehr zäh und das Gewinnen von Leserinnen und Lesern war mühsam. Insofern helfe ich gerne beim Bekanntmachen von neuen Blogs. Das ist in meinem eigenen Interesse. Ich wünsche mir mehr Blog-Vielfalt. Bruno bewirbt sein Blog aktiver in tango-de (da habe ich mich erst nach ca. 8 Monaten getraut). Das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich möchte für die Idee werben, einem neuen Blog erst einmal ein halbes Jahr zu geben und abzuwarten wie es sich entwickelt. Dann kann man (wenn es denn unbedingt sein muss) kritisieren. In diesem Zusammenhang finde ich übrigens ein Nachdenken über Niveau schwierig. Ein Blog ist immer subjektiv und ich fand den Artikel über Musik-Downloads ganz amüsant zu lesen (auch wenn ich von derlei Angeboten keinen Gebrauch mache; es ist illegal und die angebotenen Daten sind qualitativ schlecht).

Wann darf ich denn Deinen Blog-Versuch lesen? ;-)

Viele Grüße

c.

Unknown hat gesagt…

..."Ich wünsche mir mehrere deutschsprachige Tangoblogs. Ich finde das hat der Tango in Deutschland verdient."
Ja, das wünsche ich mir auch.

Chris hat gesagt…

so unterschiedlich die Menschen, die tanzen, so unterschiedlich die Blogs (aber irgendwie hat anonym auch recht, ich finde durchgeschwitzte Oberbekleidung ekelhaft, ob sie nun überdies riecht, stinkt oder nicht - bruno kommt da geistig nicht ganz aus der Kleingartenecke raus scheint mir)

Anonym hat gesagt…

Genau Chris! Manchmal habe ich auch hier Beiträge gelesen und nichts verstanden. Allerdings dauerte es nicht lange und der Groschen fiel bei mir. Das ist das Gute an Cassiels Blog: es hat Substanz. Dem verzeihe ich dann auch ein Pause von einem Vierteljahr. Solange er irgendwann weiter schreibt ist es mir egal. Ob Bruno die Kurve kriegt ist zu bezweifeln.

cassiel hat gesagt…

@all

Vielen Dank für die Anmerkungen & eine gute Nacht...

BrunoRogalla hat gesagt…

Hallo Cassiel,

deine freundlichen Bemühungen in alle
Ehren, es gehört zu den allgemeinen
Gepflogenheiten, einen Homepage-
oder Blog-Autoren zu fragen, ob
seine Homepage oder sein Blog auf dem
eigenen Blog verlinkt wird.

Ich möchte mit meinem Blog nicht hier verlinkt sein und bitte
höflich um Löschung.

Paß auf dich auf und darauf, dass
dein eigener Blog nicht zur
heimlichen Tratschecke verkommt.
Tangotratsch kennen sir ja alle zu
Genüge.

Bruno

cassiel hat gesagt…

@Bruno Rogalla

Für mich ist das um-Erlaubnis-fragen wenn ich etwas verlinke komplett neu. Es hat sich noch nicht bis zu mir herumgesprochen, daß es eine Gepflogenheit wäre. Schließlich fragt Tante Google ja auch nicht direkt um Erlaubnis.

Aber ich erfülle hier gerne jeden Wunsch (wenn es mir denn möglich ist). Insofern werde ich den Link auf Dein Blog selbstverständlich deaktivieren.

Im Moment besteht m.E. keine Gefahr, daß mein Blog zu einer Tratschecke verkommt. Ich denke, da benötige ich nun wirklich keinerlei Belehrungen.

c.

Anonym hat gesagt…

Hat der Typ eigentlich vergessen, seine Medikamente zu nehmen? sein Spam in tango-de nervt nur noch. Seit gestern wird er grössenwahnsinnig und behauptet, seine Ergüsse werden inzwischen "international nachgefragt".

Casiel, kannst du nicht mal was schreiben? Wie wird man den Typen wieder los? Oder möchte er tango-de auch noch als Blog benutzen?

Und @Bruno .....
Sei doch einmal ehrlich! Meinst du wirklich, deine "Aufsätze" kommen auch nur annähernd an das Niveau von Cassiel heran? Dann achte einmal auf die Zahl der Kommentare und vergleiche. Merkst Du etwas? Deine Zugriffszahlen lassen sich mit dem Freak-Show-Phänomen erklären. Da wollen Leute nur sehen, wie sich jemand nachhaltig lächerlich macht.

cassiel hat gesagt…

Hallo Anonym,

stell' Dir vor, mir sind die Beiträge von Bruno nicht entgangen. Ich finde seine Ansichten (z.B. vom Selbstbau eines Bandoneons) ungewöhnlich. Aber vielleicht lassen wir ihn erst einmal in sein Blog hineinfinden.

Ich betone es noch einmal: Ich finde, daß Zugriffs- bzw. Kommentarzahlen oder irgendein Niveaubegriff problematische Kriterien für die Beurteilung der Güte eines Blogs sind.

Ein Blog (oder ursprüngl. Web-log) ist ein öffentliches Tagebuch und somit immer subjektiv.

Wenn er seine Leser und Fans findet, dann ist das doch sehr erfreulich.

BrunoRogalla hat gesagt…

Liebste, du führst hier vor, woran der Tango krankt:

Ist die Musik auf einer Milonga Mist,
wird über den DJ geredet aber nicht mit dem DJ. Bolzt ein Turner auf dem Parkett alles herunter was ihm vor die Füße kommt, zieht sich die Gesellschaft pikiert zurück und beginnt das Tuscheln.

Klatsch und Tratsch also, eine Charakterschwäche, die beim Tango besonders häufig anzutreffen ist.

cassiel hat gesagt…

Werter Kollege Bruno,

mir war bislang entgangen, daß wir einen so vertrauten Umgang pflegen, daß eine Anrede mit Liebste(r) gerechtfertigt wäre. Aber sei's drum... schließlich bin ich flexibel.

Ich finde zwischen Klatsch und Tratsch und einer sachlichen Diskussion liegen Welten.

Wie weiter oben geschrieben, benötige ich keinerlei Belehrungen darüber, daß mein Blog zu einer Tratschecke verkommen könnte. Hier wird so diskutiert, wie beispielsweise in tango-de oder an sonstigen virtuellen Treffpunkten. Da passiert nichts im Verborgenen und jede/jeder kann teilnehmen (sofern sie/er zur Sache inhaltlich etwas beisteuern kann).

Einstweilen viele Grüße

Sol hat gesagt…

Lieber Cassiel,

ich bin selbst begeisterte Bloggerin. Darf ich Dich auf meinen neuen Blog hinweisen? Ich habe im Oktober 2011 den Tango-Blog MIL PASOS ins Leben gerufen.

www.milpasos.de

Vielleicht magst Du mich da auch mal besuchen, würde mich freuen. Liebe Grüße
Sol del Tango

cassiel hat gesagt…

@Sol

Ja, Dein Blog ist mir in der Tat entgangen (Du hast auch keinen Link auf mein Blog gesetzt, da konnte ich dann auch keinen "Referer" sehen). Danke für Deinen Hinweis.

Aus Deiner URL-Angabe mache ich einmal einen klickbaren Link:

www.milpasos.de

... und jetzt sehe ich mir das einmal an.

Viel Freude mit Deinem Blog!

c.