Dienstag, 8. Februar 2011

Der zweite TangoBlog-Geburtstag

Für meinen zweiten Blog-Geburtstag hatte ich mir eigentlich vorgenommen, der Tangoplauderei ein neues zeitgemäßeres grafisches Design zu verpassen. Wenn man aber einmal spielerisch anfängt mit den verschiedensten Optionen zu basteln, dann merkt man schnell, es ist gar nicht so einfach. Und so habe ich dieses Redesign noch einmal verschoben. Es ist noch immer auf der ToDo-Liste und wird irgendwann erfolgen. Aber ich bräuchte dafür einmal zwei bis drei Tage frei um es ordentlich zu machen.

Ein weiterer Plan von mir betraf statische Seiten. Mir wäre es eigentlich sehr wichtig, ein Register anzulegen um auch alte Beiträge für Leserinen und Leser schnell und bequem auffindbar zu machen. Die fünf zufällig ausgewählten Artikel am rechten Seitenrand des Blogs waren ein Test. Das wird sehr häufig genutzt und irgendwann werde ich also auch ein Register erstellen. Diese Arbeit ist jedoch nicht so wirklich dringend, da alter Inhalt i.d.R. sehr gut über Google gefunden wird. Eine handverlesene und gut kommentierte Linksammlung als weitere statische Seite wäre natürlich das Sahne-Häubchen für mein Blog. Aber auch das ist (wenn es wirklich gut sein soll) mit viel Arbeit verbunden und kostet somit Zeit, die ich gerade nicht habe.

Mein drittes Vorhaben für diesen Blog-Geburtstag besteht darin, einmal eine Diskussion anzuregen, wie die Menschen, die einen ähnlichen Tango-Begriff wie ich haben, sich das online-Angebot an Inhalten zum Tango im deutschspragigen Raum zukünftig vorstellen. Ich hatte ja bereits im letzten Mai (im Interview mit Olaf Herzog von der Tango Danza) angedeutet, daß ich das nicht ewig machen möchte. Als ich vor zwei Jahren mit meinem Blog anfing, schwebte mir ein Zeitraum von drei bis fünf Jahren vor. Zwei Jahre sind jetzt vorbei und ich würde es sehr begrüßen, wenn sich dieses Blog im kommenden Jahr etwas verändern würde - mehr Vielfalt wäre wünschenswert. In meinen Überlegungen entstand skizzenhaft die Idee vom Blorum. Das Blorum ist ein Mischform zwischen Blog und Forum, das versucht, die negativen Eigenschaften beider Formate durch Kombination zu minimieren. Mich nervt manchmal die autokratische Themenfindung in meinem Blog durch mich als Blogger (da wäre ein wenig frische Luft im Kopf durchaus wünschenswert). Andererseits möchte ich auch nicht in einer Foren-Struktur durch vergleichsweise irrelevate Themen (Wo kann ich in Europa CIFs online bestellen?) ein so hohes Grundrauschen entstehen lassen, daß es für Interessierte unattraktiv wird, hier weiterhin zu lesen. Ich betrachte die Entstehung dieses Blogs noch immer als eine unzufriedene Reaktion auf die angebotenen Inhalte zum Tango in den deutschsprachigen Medien. Ich bin allerdings weder (Buch-)Autor, noch Journalist. Über neue Gedanken zum Thema einer möglichen Weiterentwicklung freue ich mich jederzeit.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Tanguer@s, die hier aktiv mitgewirkt haben und mitwirken herzlichst bedanken. Ohne diese großzügige und fachlich fundierte Mitarbeit wäre ich nie so weit gekommen. Im Durchschnitt (!) kommen auf jeden Artikel im Blog knapp zehn Kommentare. Das ist höchst erfreulich! Außerdem möchte ich mich bei den Website-Autoren herzlich bedanken, die mich verlinkt haben. Das ist augenscheinlich noch keine Selbstverständlichkeit!

6 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

Na denn: Alles Gute zum Jubiläum.
Vielen Dank für diese Seiten und die immer wieder tollen Themen die Du in unnachahmlicher Art begleitest.
Cassiel, weiter so!


Die Blorum-Idee finde ich sehr gut.
Über die Art und Anzahl der Register kann man das von Dir angeführte "Grundrauschen" deutlich reduzieren.
Wichtig ist die Struktur und der Admin / die Admins.

Gespannte Grüße,
Mat

Anonym hat gesagt…

Hallo Cassiel,

zunächst mal Glückwünsche zum zweiten Blog-Geburtstag. Ich verfolge deine Themen regelmäßig über Facebook.

Die Idee eines Forums finde ich sehr gut. Ich bin in einigen Foren aktiv und finde deshalb die typische Struktur zwar optisch meist fade, aber effektiv. In deinem Blog finde ich mich leider nicht so schnell zurecht, auch die Farbkombination finde ich sehr unangenehm. Aber weil es so interessant ist, wühle ich mich eben durch ;-) aber ich hoffte deshalb immer mal, dass eine Diskussion direkt in Facebook geführt wird.

Alleine schon Deine Stichwortliste könnte die Themenübersicht eines Forums darstellen. Die Menge ist eigentlich ideal, es sollten nicht viel mehr oder weniger sein, finde ich. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich oft nur deshalb nicht schreibe, weil es zu umständlich und augenfeindlich ist. Ich denke, ich bin da nicht alleine.

Grüße
Alfred

Tangosohle hat gesagt…

Lieber Cassiel,
auch von mir herzliche Glückwünsche zum 2. Bloggeburtstag.
Dass du zu selten verlinkt wirst, wundert mich. Wenn jemand Foren und Blogs verlinken will, dann ist doch Cassiels Plauderei an oberer Stelle. Wenn jemand gar keine Blogs und Foren verlinkt ist das etwas anderes. Dahinter steht aber auch die Frage, was man mit einer Verlinkung bezwecken möchte bzw. davon erwartet. Leser und Kommentatoren gibt es ja offensichtlich mehr als genug. Mehr Leser, die auch kommentieren, das wäre vielleicht wünschenswert, aber erreicht man diese durch mehr Verlinkung? Dazu müsste man auch wissen, welches Verhältnis Leser-Kommentatoren realistisch ist. Mir sind keine Zahlen bekannt.

Ein grafisches Aufpeppen ist eine gute Idee. Dieses viele schwarz ist so eine Mischung zwischen existentialistisch und depressiv. Das schlimmste schwarz habe ich auf der Schwarzen Milonga in Prag beobachtet. Das kann nur gut sein, wenn man die Wirkung beabsichtigt. Die Melancholie des Tango hat eine andere Farbe. Und, wie Alfred richtig sagt, weiß auf schwarz ist leseunfreundlich.

Zur Blogwelt, es soll laut "Hören-Sagen" im Schwedischen eine intensive Blogkultur geben. Vielleicht ist ein/e hier Mitlesende/r dieser Sprache mächtig und kann diese Aussage spezifizieren.
Unter einem Blorum kann ich mir nichts vorstellen, ist es ein moderiertes Forum? Egal was man macht, dahinter steht immer eine Entscheidung und möglicherweise auch ein ungeliebter Kompromiss. Das dürfte bekannt sein, zumindest jedem, der einen blog/ein Forum betreibt. Wie auch jedem, der einen Tangoschritt geht.

Ich persönlich finde es sehr schön, wenn es ein paar verschiedene Blogs gibt, die sich natürlich gegenseitig wahrnehmen. Ich habe die Zeit genossen, als Du, Elbnymphe und ich zur selben Zeit eine intensive Schreibphase hatten. Wie so vieles, ist aber auch dies dem Wandel unterworfen, w.z.b.w.

Herzliche Grüße
von
Tangosohle

Joh hat gesagt…

Ich gratuliere zu Jubiläum. Tatsächlich lese ich schon fast 2 Jahre mit... Gruß Joh

Chris hat gesagt…

nicht jeder Zeitablauf ist Anlaß zur Gratulation, aber Dir Respekt und Anerkennung für dieses Eiland des gepflegten Diskurses.

Ich mag Schwarz, möchte Aufhübschungen aber natürlich nicht im Wege stehen.

Zu viele Foren habe ich totgequatscht gesehen. Nachdem die gepflegte Diskussionskultur hier auf deiner aufmerksamen Begleitung und liebevollen Kontrolle beruht, sehe ich das Blorum mit Skepsis und Bangen. Und wenn die Tore erst mal offen sind...
Aber vielleicht bin ich da auch nur zu ängstlich.

Jedenfalls vielen Dank für das bisher uns geschenkte.

Unknown hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen und ich kann von meiner Seite eigentlich nur sagen: Weitermachen so ! Abgesehen von der schwarzen Farbe, die ich als anstrengend empfinde, würde ich nichts anders wollen.
Ich schätze gerade die sehr persönliche Prägung des Blogs, deine Sichtweise und Ansichten der Dinge. Ich hoffe das wird nicht zu sehr "verwässert" durch die neue Blogstruktur des "Blorum"