Montag, 18. Oktober 2010

Für die neue Woche 84: Alfredo De Angelis, Carlos Dante - Gloria

Es ist wieder einmal sehr spät geworden und ich komme erst jetzt dazu meinen Tango für die neue Woche zu präsentieren. Diese Woche habe ich Gloria in einer Einspielung von Alfredo De Angelis (Gesang: Carlos Dante) gewählt.

Es gibt noch eine Version von Miguel Caló. Diese kenne ich leider nicht näher (ich habe sie nur einmal "mit halbem Ohr" gehört).



Mich treiben zur Zeit noch immer diverse Fragen rund um die Musik im Tango und ich suche nach Bildern um diese Fragestellungen plastisch zu machen. Wer weiß, vielleicht gelingt es mir im Verlauf der Woche, einmal meine Vorstellungen zu formulieren.

Mit diesem Tango für die neue Woche verbinde ich einen Gruß an Caren von dem wunderbaren Blog 42. Leider kann ich ihr Blog nicht in meiner Blogroll verlinken. Ihre Beiträge enthalten selten einen Text und damit macht ein Import via RSS wenig Sinn. Sie mailte neulich, wie schön sie diesen Tango findet.

Alfredo De Angelis (mit: Carlos Dante) Eine Aufnahme vom 28. März 1950:

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich (verspätet) einen guten Start in die neue Woche!

4 Anmerkung(en):

chamuyo hat gesagt…

Die Version von Caló mit Chola Luna ist hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5WMj3qrAK6o&feature=related
M.E. ist diese nicht so schön wie die von De Angelis / Dante, dafür singt sie den Text, wie er ursprünglich geschrieben wurde in 1927 von Armando Tagini und auch gleich von Gardel aufgenommen.
Der Text ist hier:
http://www.todotango.com/spanish/las_obras/letra.aspx?idletra=287
Der Titel ergibt sich aus der Gegenüberstellung der "Gloria", der Herrlichkeit, die ein alter Knacker der jungen Frau anbietet, und der Herrlichkeit, die sie in der Liebe ihres armen Liebhabers findet. "No hay gloria major que la del amor".
In der 1950 Version von Dante kommt eine neue Zeile hinzu, die mir schon immer ins Ohr haften geblieben ist:
"Las chicas no son juguetes de amor/ pero, has de saber, tiene corazón"
(Die Mädchen sind kein Liebesspielzeug, denn, musst Du wissen, sie haben ein Herz..)

Als Warnung, es schön beim Tanzen zu belassen ;-)

cassiel hat gesagt…

Danke! ;-)

Claudita hat gesagt…

Und dann gibt es noch die instrumentale Version von Canaro mit Quinteto Don Pancho - dafuer (ganz unten) und zu noch mehr ueber Gloria hier: http://www.tangoandchaos.org/chapt_4music/2gloria.htm
Schoene Musik und tolles blog.

cassiel hat gesagt…

... und auch Dir ein DANKE! ;-)

Es war ein langer Tag heute; ich muss schnellstens ins Bett.