Samstag, 26. Juni 2010

Tremmelhausen: Der Sommertraum von Tango Negro

Ja, ich weiß! Ein Geheimtipp ist kein Geheimtipp mehr, wenn man ihn öffentlich im Internet gibt. Aber es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, auf das bevorstehende Wochenende bereits jetzt deutlich hinzuweisen. Tango Negro verantaltet in diesem Jahr zum vierten Mal den Sommertraum und für diese Veranstaltung gilt: Der Name ist Programm!

Tremmelhausen ist ein Bauernhof (auf der Website steht: Gut) in der Nähe von Regensburg.

vom 16. bis zum 18. Juli

findet dort der jährliche Sommertraum statt. Veranstalter ist Tango Negro, eine nicht-kommerzielle Initiative von Tango-Begeisterten aus Regensburg.

Das vollständige Programm ist auf der Website nachzulesen.
Was macht eigentlich den Reiz dieses Sommertraums aus? Da ist zunächst die ehrliche Begeisterung der Veranstalter für den Tango zu nennen. Das merkt man immer. Und ein Zweites ist sicher die sehr attraktive Mischung aus Improvisation und Professionalität. Natürlich steht im Hof ein Zirkuszelt auf einem Grasboden, aber ebenso ist die 120qm Tanzfläche frisch (und eigens für diese Tage) verlegt und genügt höchsten Ansprüchen. Tremmelhausen ist einer der wenigen Flecken dieser Republik, die noch keinen Handy-Empfang haben (das ist vielleicht eine Äußerlichkeit, sie beschreibt aber die Atmosphäre des Ortes sehr gut). Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Asado (argentinische Rinderlende und Grillkäse als adäquate Alternative für die Vegetarier) und Salatbuffet für die herzhafte Kost, Kaffee und Kuchen für den Nachmittag. Kurz: Ein Traum im Grünen in der Oberpfalz.

Leider versteckt Tango Negro die DJs und erwähnt sie nicht im Programm. Schade! Tragen sie doch zum Gelingen einer Milonga ganz wesentlich bei. Gerüchten zufolge legt am Freitag Gonzalo auf (Livemusik: orquesta atipica), am Samstag wird DJ Georg den musikalischen Rahmen zum Berliner Duo dadatango gestalten und am Sonntag wird DJane Petronella auflegen (sie ist vergleichsweise frisch in dem Metier unterwegs aber was ich gehört habe hat mich tief beeindruckt - ich mag diese Sonntagabende; es ist immer eine so friedliche Stimmung - natürlich sind einige Besucher schon abgereist, die verpassen aber wirklich etwas). Es gibt also ein hochkarätiges Programm vom Freitag nachmittag bis zum späten Sonntagabend und das Ganze zu äußerst angemessenen oder genauer: sehr moderaten Preisen. Die Workshops möchte ich hier nicht gesondert erwähnen. Sie sind auf der Website ausführlich beschrieben.

Natürlich gibt es in der ganzen Republik ähnliche Veranstaltungen, die habe ich aber noch nicht besucht. Deshalb habe ich auch noch keine Werbung für diese Festivals gemacht, aber was nicht ist kann ja noch werden. ;-)

0 Anmerkung(en):