Montag, 3. Mai 2010

Für die neue Woche 61: Ricardo Tanturi, Alberto Castillo - Mi piba

Für die kommende Woche habe ich einen Tango in zwei Interpretationen aus dem Jahr 1943 ausgesucht. Für mein Empfinden ist die Variationsbreite in der Darbietung deutlich geringer und mir fällt es heute einmal schwer, einen persönlichen Favoriten zu benennen. Der Titel heißt Mi piba und ich habe zwei Einspielungen gefunden. Die erste ist von Ricardo Tanturi und seinem Orquesta; es singt Alberto Castillo (übrigens ein großartiger Interpret von gesungenen Milongas). Die zweite Einspielung ist von Enrique Rodriguez (Gesang: Armando Moreno).


Die Version von Ricardo Tanturi (Gesang: Alberto Castillo) vom 16. März 1943


Die Version von Enrique Rodriguez (Gesang: Armando Moreno) vom 14. Mai 1943


Ich möchte zu den beiden Interpretationen heute nicht mehr schreiben. Vielleicht gibt es ja einige schöne Kommentare...

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen wundervollen Start in die beginnende Woche!

2 Anmerkung(en):

anonyma hat gesagt…

Jetzt habe ich einige Tage gewartet und mich gefragt, wann hier jemand kommentiert. Ich muss es wohl selbst machen. Lieber Cassiel, darf ich Dir einmal schreiben, was für ein großartiges Blog Du publizierst. Ich lese hier schon lange mit und ich warte an jedem Montag auf Deinen Tango für die neue Woche. Du hast zweifelsfrei den größten Anteil an meiner musikalischen Bildung im Tango. Ich höre zu, überlege und freue mich immer bei Milongas, wenn ich einen Tango "wiedererkenne". Wie wählst Du die Titel eigentlich immer aus? Gibt es da eine Liste, die Du abarbeitest? Warum machst Du Dir überhaupt die Mühe? Deine übrigen Beiträge überraschen, provozieren und regen zum Nachdenken an. Mein Verständnis vom Tango hat sich mit dem Lesen sehr langsam und vorsichtig verändert und das gefällt mir persönlich sehr gut.

Vielen Dank für Dein exzellentes Blog! Ich liebe es.

cassiel hat gesagt…

@anonyma

Vielen Dank für die Blumen. Deine Anmerkung hat mich sehr erfreut.

Ich habe gerade nicht viel Zeit, daher nur ganz kurz: Es gibt keinen Plan. Die Auswahl erfolgt zufällig und ganz kurzfristig.