Sonntag, 11. April 2010

Veranstaltungshinweis: El sonido de las caricias

Heute: Werbung! Ich möchte hier auf ein Tangotheater aus Buenos Aires aufmerksam machen, das demnächst in Deutschland und der Schweiz tourt:

El sonido de las caricias
[Der Klang der Zärtlichkeit]

Ich habe das Stück in der letzten Ausgabe der Tango Danza besprochen:
Das Stück widersteht der Versuchung, die Grundidee in einem stringenten Handlungsstrang zu realisieren. Es bleiben einzelne Bilder, zwischen denen beim aufmerksamen Betrachten die gesamte Vielfalt der Gefühle einer Milonga im Kopf des Zuschauers entstehen kann. [...] Vielleicht schwingt im Tango eben doch der Klang der Zärtlichkeiten mit. Eine Menschenfreundlichkeit den anderen Individuen gegenüber – auf und am Rande der Tanzfläche

Die Besprechung steht ausnahmsweise nicht unter einer Creative Commons License. Deswegen muss ich für die ungekürzte Version auf die aktuelle Tango Danza verweisen (erhältlich in gut sortierten Zeitschriftenläden an Bahnhöfen und Flughäfen - oder bequem im Abonnement).

Ich verlinke einen Trailer bei YouTube - auch wenn es vielleicht unmöglich ist, den Charakter eines Theaterstücks in einem kurzen Video-Trailer einzufangen. Mir ist es wichtig, daß auch zeitgenössische Annäherungen an den Tango eine Chance bekommen.



Weitere Informationen gibt es auf der Website des Stücks.

Stuttgart - Sa., 01. Mai 20.30 Uhr
Tango Ocho, Innerer Nordbahnhof 1
anschliessend Milonga
www.ocho.de

Luzern - So., 02. Mai 19.00 Uhr
Sousol, Baselstrasse 13 (beim Kasernenplatz)
www.tangotanz.ch
Practica & Tango Schnupperstunde ab 17.00

St Gallen - Di., 04. Mai 20.00 Uhr
Grabenhalle, (Blumenbergplatz/unterer Graben)
anschliessend Milonga

Halle - Do.-Fr., 06./07. Mai
Tangostudio Halle, Grosse Ulrichstrasse 9
www.mirjam-tango.de

Wuppertal - So., 09. Mai 19.30 Uhr
Cafe Ada & Mare e.V., Wiesenstrasse 6
www.cafeada.de

Hannover - Mi., 12. Mai  21.00 Uhr
Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4
Marsala Festival

Passau - Do., 13. Mai 19.00 Uhr
gotisches Langhaus des Klosters Niedernburg (Aula), Eingang über Bräugasse
anschließend Milonga (Magali und Jürgen)

Regensburg - So., 16. Mai 20.00 Uhr
Uni-Theater, Universitätsstraße 31 (Veranstalter: Alte Mälzerei)
anschliessend Milonga (Tango Negro)

8 Anmerkung(en):

Raxie hat gesagt…

Ach Cassiel, Du bist einfach so gut! Vielen Dank für das Video! Ich hatte Deine Vorankündigung schon gelesen u fand es sehr schon alleine von der Besprechung sehr spannend! Das Video bestärkt mich, es sehen zu müssen! Meine Wahl wird Passau sein, das passt an dem Feiertag zeitlich u örtlich gut rein, außerdem ist die anschließende Milonga in einem wunderbaren gotischen Hallengewölbe situiert. Da war ich schon mal bei einer Milonga - ein Traum. Also eine perfekte Kombination! Wo wirst Du Dir das Stück voraussichtlich anschauen?

cassiel hat gesagt…

Ach Raxie... es ist mir wirklich wichtig, daß es hier um den Tango und nicht um Personen geht. Da ich aber mittlerweile kaum noch verbergen kann, daß ich irgendwo in Südostbayern lebe, wird es wohl Passau und/oder Regensburg sein...

Mehr verrate ich nicht...

;-)

Einen schönen Sonntag allerseits.

c.

Raxie hat gesagt…

ach Cassiel... es ist mir wirklich wichtig, dass es hier um den Tango geht, wenn ich das Stück in Passau sehe... und nicht um Dich... auch wenn Du zweifelsfrei ein sehr sehr guter Grund wärst, nach Passau zu kommen... ;-)

Aber das nur am Rande und wie gesagt, es ist in diesem Zusammen völlig (!) unwichtig. Tut mir leid, wenn ich Dich da jetzt enttäuschen muss.

Aber, was ich wiederum spannend finde, ist, dass die argentinische Truppe sich nach dem Stück vermutlich noch auf der Milonga tummeln wird. Ein Päarchen der Truppe habe ich bereits beim Tangounterricht in Regensburg kennenlernen dürfen, wo sie Workshops anboten hatten. Faszinierend u sehr sympathisch! Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf das Stück u freue mich auch auf einen Austausch mit den jungen Leuten auf der anschließenden Milonga.

Tangosohle hat gesagt…

Toller Überblick,
nach deinem Beitrag in der Tango Danza habe ich diese Details vergeblich gesucht.
Ich werde die Veranstaltung auch besuchen, aber weder in Passau noch in Regensburg, ;)
wünsche aber allen, wo auch immer, einen rundum gelungenen Abend.

cassiel hat gesagt…

@Tangosohle

Vielleicht ein Satz zur Erklärung: Ich habe die Rezension Anfang März bei der Tango Danza eingereicht. Zu dem Zeitpunkt standen die Details der einzelnen Veranstaltungen noch gar nicht fest. Gonzalo und Solange organisieren mühsam die Details per eMail von Buenos Aires aus. Sie finanzieren auch die Flüge etc. für das gesamte Ensemble vor (Ausgang ungewiß).

An den einzelnen Aufführungsorten gibt es immer wieder hilfreiche Tangueras und Tangueros, die dann den Rest vor Ort erledigen (Öffentlichkeitsarbeit, Vorverkauf usw. usw.)

Insofern fände ich es sehr gut, wenn für dieses Stück ordentlich Mundpropaganda gemacht wird.

c.

Patrick hat gesagt…

Das Stück widersteht der Versuchung, die Grundidee in einem stringenten Handlungsstrang zu realisieren? Wirklich?

Sorry, aber da gehen bei mir alle Warnlampen an. Rote Fäden ohne Stoff und Farbe mag ich nicht so richtig.

Schreib doch bitte mal mehr zu dem Stück. Es hindert Dich doch niemand daran, eine zweite Rezension zu schreiben.

cassiel hat gesagt…

@Patrick

Oho! Hoher Besuch vom geschätzten Kollegen...

Ich kann leider momentan keine zweite Rezension schreiben. Mir fehlt schlicht die Zeit. Ganzalo hat allerdings gemailt, daß er einen neuen Trailer produziert, der diese Woche zu YouTube hochgeladen wird. Also bitte ich noch um etwas Geduld.

Tangosohle hat gesagt…

@ Patrick
Ich habe nun meine ersten Gedanken zu diesem Stück aufgeschrieben.
Roter Faden, Stoff, Farbe, dies alles zusammen, ich muss gestehen, diesen Ansprüchen kann ich nicht genügen. Es klingt ein wenig nach Musical oder Operette.
Ja, es gab einen roten Faden, es gab auch Stoff, es gab auch Farbe. Aber nicht immer war alles für mich wahrnehmbar. Ich kann gut damit leben, dass auf der Bühne etwas passiert, was ich nicht sofort verstehe, mich aber berührt und durchaus eine Zeit lang beschäftigt.
So auch in der von mir besuchten Vorstellung.