Samstag, 29. August 2009

Juwelen bei YouTube 8: Die Anfänge des Tanzens

In dieser Woche hatte ich ja schon die wunderbare dreiteilige Dokumentation über die Musik der goldenen Ära bei YouTube verlinkt. Von diesem YouTube-Benutzer gibt es auch noch eine sehr interessante Dokumentation über die Anfänge des Tanzens. Parallelen in der Art und Weise wie diese Videos gemacht sind und einige gleiche Sequenzen lassen vermuten, daß beide Dokumentationen den gleichen (mir unbekannten) Ursprung haben. (Auch bei diesen Videos ist das Einbetten auf andere Websiten deaktiviert worden - also gibt es wieder Links zu den einzelnen Folgen.)

Die Dokumentation erschien wiederum im spanischen Original mit englischen Untertiteln.

Teil 1 (10:02) bei YouTube


Teil 2 (10:03) bei YouTube


Teil 3 (3:06) bei YouTube


Die Theorie (eine unter mehreren!), daß der Begriff Tango afrikanische Wurzeln hat, wird in diesem Video noch einmal ausführlich erläutert. Weiterhin wird eine vergleichsweise banale Erklärung für die Wurzeln des Tangos im Rotlicht-Milieu gegeben. Bedingt durch die unkontrollierte Immigration gab es einen dramatischen Männerüberschuss im Buenos Aires der damaligen Zeit (auf jede Frau kamen rein rechnerisch ca. 5 Männer). Das relativiert für meine Begriffe die romantische Verklärung der Ursprünge des Tanzes in den Hafenvierteln.

Viel Spaß beim Betrachten!

1 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

hola,
die youtube-filmchen sind aus der doppel-dvd:

LOS MISTERIOS DEL TANGO

saludos