Dienstag, 10. März 2009

Anamnesebogen zur Tangosucht

Nachdem hier im Blog in einem Kommentar neulich über die Anzeichen einer Tangosucht geschrieben wurde, habe ich mal im Internet recherchiert. Auf Tangomegusta.de bin ich tatsächlich fündig geworden. Das englische Original findet sich übrigens bei Del Tango, El Amor Y Otros Demonios. Für eine Veröffentlichung in diesem Blog habe ich die Geschichte etwas aufpoliert. Auf beide Quellvorlagen sei ausdrücklich und dankbar hingewiesen.

Vorläufiger Anamnesebogen zur Tangosucht

Liebe Patientin,
Lieber Patient,

nachdem die Tangosucht noch keinen offiziellen ICD-Schlüssel hat, überreicht Ihnen Ihr Arzt diesen vorläufigen Fragebogen Ihrer kassenärztlichen Vereinigung um die Möglichkeit einer Erkrankung an der Tangosucht abzuklären. Bitte gehen Sie die folgenden Fragen gewissenhaft durch. Führen Sie bitte eine Strichliste für Ihre Ja-Antworten.

  1. Empfinden Sie die Farbkombination schwarz-rot als angenehm?
  2. Haben Sie permanent Pfefferminzpastillen in der Jackentasche (Handtasche o.ä.)?
  3. Wünschen Sie sich, Spanisch zu können?
  4. Finden Sie das Reiseziel Buenos Aires attraktiv?
  5. Bringen Sie intuitiv im Alltag Knöchel und Knie ständig zusammen?
  6. Haben Sie ein Paar Tanzschuhe permanent im Auto?
  7. Hören Sie etwa Tangomusik auch außerhalb von Milongas und Practicas?
  8. Finden sich in Ihrem Musikarchiv mehr als 5 verschiedene Versionen von La Cumpasita?
  9. Haben Sie jemals am Arbeitsplatz im Internet nach Tango-Webseiten gesucht?
  10. Sind Sie jemals weiter als 200km für einen Tangoabend gefahren?
  11. Haben Sie jemals einen Einkaufswagen als imaginären Tangopartner genutzt?
  12. Suchen Sie vor einer Reise (egal ob beruflich oder privat) im Internet nach Tangoevents am Reiseziel?
  13. Planen Sie Ihr kümmerliches Privatleben so, daß es nicht mit Tangoabenden in Konflikt kommt?
  14. Haben Sie Entzugserscheinungen (nervöse Unruhe o.ä.) ohne mindestens einen Tangotag pro Woche?
  15. Haben Freunde von Ihnen jemals ernsthaft geplant, Sie für eine Woche zur Umprogrammierung zu kidnappen?
  16. Haben Sie nicht mehr länger Parties bei Ihnen zu Hause, sondern veranstalten Sie Milongas?
  17. Nehmen Sie etwa eigene Tango CDs zu Hochzeiten und Parties mit, um sicher zu gehen, daß Ihre Wünsche auch gespielt werden?
  18. Haben Sie jemals nachts an einem ungewöhnlichen Ort (leerer Parkplatz, im Urlaub am Strand unter Palmen usw.) Tango getanzt?
  19. Hängen an einem wichtigen Ort in Ihrer Wohnung Werbeflyer für Tangoevents?
Multiplizieren Sie nun bitte die Anzahl Ihrer Ja-Antworten mit der Anzahl der Tage, an denen Sie in den letzten 12 Wochen Tango getanzt haben.
(Beispiel: Alle zwei Wochen eine Milonga; das entspricht 6 multipliziert mit 5 Ja-Antworten => Testergebnis: 30 Punkte)


0 - 10 Punkte:
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind bestimmt nicht von der Tangosucht befallen. Entspannen Sie sich. Aus statistischen Überlegungen folgt, daß Sie sich vermutlich auch nicht mit dieser Krankheit infizieren werden. Meiden Sie jedoch vorsorglich Räumlichkeiten, die abends von dunkel gekleideten Besuchern mit seltsamen Stoffbeuteln am Handgelenk aufgesucht werden. Hier besteht höchstes Infektionsrisiko.

11 - 30 Punkte:
Sie kennen den Tango entfernt, aber Sie haben ein gesundes soziales Umfeld. Sie finden Stricken und Ikebana sind auch adäquate Freizeitbeschäftigungen. Notfalls können Sie ja noch auf die Orchideenzucht umsteigen. Ein Tangoevent im Quartal gilt auch als unbedenklich. Tanzen Sie aber möglichst nur mit Ihrer Partnerin / ihrem Partner, das minimiert das Infektionsrisiko. Hören Sie bitte niemals daheim Musik von Piazzolla; nehmen Sie die Möglichkeit einer Erkrankung an der Tangosucht nicht auf die leichter Schulter.

31 - 200 Punkte:
In Ihrem Fall muß von einer alarmierend hohen Wahrscheinlichkeit einer akuten Infektion mit der Tangosucht ausgegangen werden. Es gilt nun differenzialdiagnostisch abzuklären, ob bei Ihnen schon von einem chronischen Verlauf gesprochen werden muß. Der Behandlungsplan sieht vor, daß Ihr Musikprogramm daheim auf James Last, Richard Clayderman und Julio Iglesias umgestellt wird (CDs gibts auf Krankenschein). Befolgen Sie bitte genau die Anweisungen Ihres Arztes. Aber, sind wir realistisch, Ihre Prognose sieht äußerst düster aus.

201 Punkte und mehr
Leider zeigt das Testergebnis, daß bei Ihnen die Krankheit bereits chronische und damit irreversible Züge angenommen hat. Da ist nun nichts mehr zu machen. Vielleicht verkaufen Sie Ihr Hab und Gut und übersiedeln nach Buenos Aires. Dort lebt es sich leichter mit dieser Krankheit. Wie? Sie haben Bedenken wg. Ihrer Freunde? Sind wir ehrlich! Sie haben keine Freunde mehr. Jedenfalls keine, die nicht ebenfalls tangosüchtig sind. Die Tangosüchtigen werden Sie natürlich in Buenos Aires besuchen kommen.

14 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

360 Punkte

(15 Ja-Antworten 24 Tangotage in den letzten 12 Wochen)

(-:

Anonym hat gesagt…

Lustig, ich komm auch auf 360, mit ca 10-11 Ja-Antworten und mindestens 3 TAngoabenden pro Woche. Macht bei genauer Betrachtung so gar noch mehr...

Wer kommt mit nach Buenos Aires?

;-)

cassiel hat gesagt…

Ich verrate meine Punktzahl nicht ...

Anonym hat gesagt…

Cassiel, bist Du ein Arzt?

cassiel hat gesagt…

Nein, ich bin kein Arzt... eher Homöopath... oder, sag's mit Paracelsus Dosis sola venenum facit [Die Dosis macht das Gift!] ;-)

Aber Spaß beiseite: Im echten Leben bin ich Hausmeister.

Anonym hat gesagt…

ha, ha, ha, aber Aufgrund Deiner Punktzahl hast Du gar kein echtes Leben mehr - schon vergessen?

;-)

cassiel hat gesagt…

Meine Punktezahl ist geheim... ;-)

Anonym hat gesagt…

Engelchen, Du hast mindestens 500...

schon vergessen, wie das mit den Bloggern war?

Aphrodite hat gesagt…

20. Haben Sie sich schon einmal einen speziellen "Stundenplan" für alle Milongas in Ihre Stadt und den umliegenden Orten gebastelt?

21. Verbrüdern Sie sich gelegentlich mit Salsasüchtigen, die Sie an den ähnlich tiefen Augenringen erkennen?

22. Halten Sie den Inhalt von Tangofilmen für das normale Leben?

etc.

cassiel hat gesagt…

@ Aphrodite

:-)))

Anonym hat gesagt…

Ich hab mir an ein paar Stellen Zusatzpuenkte gegeben:

zB "3. Wuenschen Sie Sich, Spanisch zu koennen?" Ich spreche schon fliessendes argentinisches Spanisch: 2 Punkte

4. "Finden Sie das Reiseziel Buenos Aires attraktiv?" Ich bin nach Buenos Aires umgezogen. 2 Punkte.

Ein paar Fragen finden ich irrefuehrend: schwarz-rote Kleidung hat, meiner Meinung nach, nichts mit Tango zu tun. Ich habe keinen Auto und bin auch nie mehr als 200km fuer eine Tangoveranstaltung gereist (ich wohne ja auch in Buenos Aires). Und ich bringe Knoechel und Knie auch nicht beim Tanzen zusammen (benuetze eine andere Technik).

Gesamt Punktzahl trotzdem:

1080

Ich brauche offentsichtlich dringend einen Psychiater.

Schon der Name meiner Blogseite sagt ja alles:

www.tangoaddiction.wordpress.com

Rettungsring hat gesagt…

Zusatzpunkt sollte auch geben bei
6. Haben Sie ein Paar Tanzschuhe permanent im Auto? Ich habe sie ständig im Rucksack/der Tasche dabei(2 P)
14. Haben Sie Entzugserscheinungen (nervöse Unruhe o.ä.) ohne mindestens einen Tangotag pro Woche? Ich bekomme seit Monaten keine Gelegenheit, diese kritische Grenze zu erreichen - 2 Tangotage Minimum ;-) (2 P)

Gibts den Umzug nach Buenos Aires auch auf Krankenschein?

Und zu 2. Ich treffe leider ab und an auf Tänzer/-innen, die mit Kaugummi versehen tanzen. Das geht ja mal gar nicht. Cassiel, habe ich da einen Beitrag zu Unsitten beim Tango übersehen oder kommt da noch was?

Anonym hat gesagt…

Vor 2 Wochen schlug ein Virus auf mich über........... Auf Grund des Zeitraumes war lautet meine Diagnose NoCh nicht "unheilbar" und "chronisch", aber das täuscht.... =) =) =) =) =) =)

Nicolas hat gesagt…

Ich halte mich eisern an die Regel "Nie mehr als sechs mal Tango pro Woche!"
Einen Tag pro Woche solte man Tandofasten...entsprechend ist meine Punktzahl...